Austausch mit dem Projekt “Higher Education Dialogue” der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

Am letzten Mittwoch, 03.04.2019, lud Prof. Ralf Rosskopf uns zu einem Gespräch in die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt mit dem Projekt “Higher Education Dialogue” ein. Teilnehmende waren vierzehn Professor*innen und Mitarbeiter*innen aus den Partneruniversitäten in Jordanien und dem Libanon (Lebanese University, German Jordanian University und Yarmouk University). Thema des Besuchs der Gäste während dieser Woche waren Fragen rund um  Stadtentwicklung und deren Ausgestaltung. Zielsetzung unseres Gesprächs waren die Information und der Austausch über zivilgesellschaftliche Möglichkeiten diesbezüglich. Für das Bündnis nahmen Burkhard Hose, Katharina Wehinger und Stefan Lutz-Simon teil.

Drei Themenblöcke wurden dabei vorgestellt und diskutiert:
– Burkhard Hose und Stefan Lutz-Simon berichteten über die aktuellen Formen der Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene zwischen dem Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V. und der Stadt Würzburg.
– Katharina Wehinger stellte das Projekt “Demokratie leben” an ganz konkreten Projektbeispielen vor.
– Gemeinsam diskutierten wir die Ideen einer Solidarischen Stadt.

In dem Treffen erfuhren unsere Würzburger Initiativen und insbesondere auch das Würzburger Modell hohe Wertschätzung. Wir bedanken uns für diesen sehr interessanten Austausch und das Engagement, welches solche Projekte ermöglicht. Ein sehr wichtiges Projekt, um gemeinsam und in Solidarität über Ländergrenzen hinweg Austausch zu ermöglichen und aktiv Gesellschaft zu gestalten!

Mehr Infos über das Projekt der FHWS finden Sie hier: https://higher-education-dialogue.fhws.de/

No Replies to "Austausch mit dem Projekt "Higher Education Dialogue" der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt"

    rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide