Rückblick: Reader’s Corner – Lange Nacht der Demokratie 2022

Am Samstag, 01. Oktober 2022, fand wieder unser beliebtes Format Reader’s Corner unter dem Motto “Demokratie und Rassismus – ein ungleiches Paar Schuhe?” im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt.

In gemütlicher Atmosphäre und bei einem Glas Wein oder Wasser lasen neun engagierte Würzburger:innen in der  Stadtbücherei Würzburg im Falkenhaus aus ihren Lebensbüchern vor. Viele unterschiedliche und spannende Texte luden zum Nachdenken ein und boten für die eine oder andere Person Inspiration für die persönliche Leseliste.

Stephanie Böhm (Leiterin Akademie Frankenwarte) und Barış Yüksel (Vorstand Würzburg KUlturS e.V.) sowie Martha Maucher (Leiterin Stadtbücherei) leiteten den Lese- und Zuhörabend mit einer kurzen Begrüßung ein. Anschließend konnten neun Teilnehmer:innen ihre Lieblingsbücher zum Thema Demokratie und Rassismus präsentieren. Moderiert wurde der Abend von Cansu Doğan (Referentin im Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V.). Hier ist die Leseliste, die für sich spricht:

  • Alexander Kolbow, Stadtrat /SPD-Fraktionsvorsitzender: Ich Deutsch – Die neue Leitkultur von Read Saleh
  • Karo Voráčková, Sprecherin in unserem Bündnis: Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit von Gianni Jovanovic mit Oyindamola Alashe
  • Hrvoje Milković: Citizen: An American Lyric von Claudia Rankins
  • Gabriele Rottmann-Heidenreich: Eure Heimat ist unser Albtraum von Fatma Aydemir & Hengameh Yaghoobifarah (Hrsg.)
  • Lore Koerber-Becker, Stellvertretende SPD-Vorsitzende: One of the Good Ones von Maritza Moulite und Maika Moulite
  • Barış Yüksel, Vorstand Würzburg KulturS e.V.: “Baba”; “Nationalsozialistischer Untergrund 2.0”; “Alles ein wenig karışık” (eigene Texte)
  • Freya Altenhöner, SPD-Vorsitzende, Vorsitzende AWF (Arbeitsgemeinschaft Würzburger Frauen und Frauenorganisationen): Die Schönheit der Differenz von Haddija Haruna-Oelker
  • Maria Anna Foohs, AK Bildung & Soziales, Die GRÜNEN und AWF: Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie
  • Romina Gulyas, Würzburger Ombudsrat: Ain’t I a Woman: Black Women and Feminism von bell hooks

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Lesenden und Lauschenden und Organisator:innen für einen tollen und interessanten Abend und der Stadtbücherei für die gemütliche Location! Bis zum nächsten Mal!

Dieser Reader’s Corner wurde organisiert von Würzburg KUlturS e.V, von uns, dem Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V., der Stadtbücherei Würzburg, der Jugendbildungsstätte Unterfranken, Jibbern und der Akademie Frankenwarte und wurde gefördert durch die bpb.

No Replies to "Rückblick: Reader's Corner - Lange Nacht der Demokratie 2022"

    rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide