TACHELES: Danke fürs Dabeisein bei der Demokratiekonferenz

Das Team von Demokratie leben! Würzburg hat alle Interessierten herzlich eingeladen, im Rahmen der alljährlichen Demokratiekonferenz das Theaterstück TACHELES anzusehen und darüber zu diskutieren. Etwa 100 Personen waren dabei in der Turnhalle des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums in Würzburg. Vielen Dank all denen, die den Abend des 9. November 2023 zu einem besonderen Ereignis gemacht haben.

Das Junge Theater Augsburg (JTA) war auf Einladung des Interkommunalen Präventionsnetzwerks Radikalisierung in Kooperation mit den Koordinierungsstellen im Bundesprogramm Demokratie leben! zu Gast. Zielsetzung war und ist die Prävention von Antisemitismus: “Der Antisemitismus ist (wieder) da. Er war nie weg. Vom Alltagsantisemitismus quer durch die Gesellschaft bis hin zu Verschöwrungstheorien und Übergriffen. Auch vor deutschen Schulhöfen macht er nicht Halt. Das JTA präsentiert sein neuestes Präventionsprojekt zur Stärkung des Demokratiebewusstseins: TACHELES (jiddisch für: Klartext reden).” TACHELES basiert auf Recherchematerial, autobiografischen Erlebnissen und O-Tönen junger Jüdinnen und Juden. Mit markanten Beispielen aus dem Fußballverein, dem Rap und der Verschwörungsszene sensibilisiert TACHELES sein Publikum für antisemitische Vorurteile und klärt durch Faktenchecks auf. Hier finden Sie alle Informationen zum Theaterstück.

No Replies to "TACHELES: Danke fürs Dabeisein bei der Demokratiekonferenz"

    rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide