Eröffnung der Bürogemeinschaft für Antidiskriminierung, Selbstbestimmung und Teilhabe

Der Würzburger Ombudsrat unter Trägerschaft des Würzburger Bündnisses für Demokratie und Zivilcourage e.V. hat nun eine zentrale Anlaufstelle: Im Mai 2023 begründeten Sprecher:innenrat und Ombudsrat zusammen mit WüSL (Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V.) in ihren bestehenden Räumen eine Bürogemeinschaft für Antidiskriminierung, Selbstbestimmung und Teilhabe. In drei Büroräumen und einem Besprechungsraum mitten in der Stadt in der Spiegelstraße 15-17 finden nun auch die Sitzungen des Sprecher:innenrats und Beratungsgespräche des Ombudsrats (Antidiskriminierungsstelle) statt. Außerdem sind dort die Mitarbeiterinnen des Projekts MUT – Mittel- und Unterfränkische Themenstelle gegen Diskriminierung aktiv, gefördert durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes unter Trägerschaft des Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage (WBDZ e.V).

Mitte Oktober 2023 waren Mitglieder, Unterstützer:innen und Fördermitglieder zur Eröffnung der Bürogemeinschaft eingeladen. In lockerer Atmosphäre bei Sekt und Häppchen sollte es die Möglichkeit geben, sich über Perspektiven stärkeren Zusammenwirkens auszutauschen und zu vernetzen. Die Veranstaltung war außerdem ein Startpunkt, um die Räume für alle Mitgliedsorganisationen zu öffnen. Der Einladung waren etliche Interessierte gefolgt, mehr als die Hälfte der Mitgliedsorganisationen waren vor Ort, so dass sich das WBDZ e.V. für ein volles Haus und einen regen Austausch herzlich bedankt. Sprecher:innen- und Ombudsrat freuen sich sehr darüber, dass der Ombudsrat nun eigene Räume für Beratungsgespräche nutzen kann und gemeinsam mit WüSL eine zentrale Anlaufstelle mitten in der Stadt bezogen werden konnte.

Das Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V. ist ein Zusammenschluss von Organisationen der Zivilgesellschaft aus und um Würzburg, die sich für eine offene und tolerante Gesellschaft und gegen Diskriminierung jeder Art einsetzen. Das Bündnis ist Träger des Würzburger Ombudsrates, der unabhängigen Antidiskriminierungsstelle für Würzburg und Anlaufstelle für gesellschaftliche Diskriminierung jeglicher Art. Die Mitglieder des Ombudsrates werden von der Stadt Würzburg ernannt.

No Replies to "Eröffnung der Bürogemeinschaft für Antidiskriminierung, Selbstbestimmung und Teilhabe"

    rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide